NUN : Natur, Umwelt & Nachhaltigkeit Lernen in den Schulferien

Geleitet und unterstützt wird das Programm von zahlreichen von BUND ausgebildeten und zertifizierten jugendlichen Umweltmentoren, welche für die verschiedenen Kindergruppen zuständig sind. Sie fungieren in erster Linie als Vertrauenspersonen und Begleiter. Dabei übernehmen die ehrenamtlichen Mentoren, meist Migrant:innen mit qualifizierter Bildung (überwiegend Gymnasiasten oder im Studenten) eine Vorbildfunktion in kontinuierlicher (Klein-)Gruppenarbeit. Sie unterstützen die ukranischen Kinder in ihren ersten Jahren in Deutschland während der Ferienzeiten, damit der Integrations- und Lernprozess von geflüchteten Kindern gerade in den Ferienzeiten weitergehen kann. Der innovative Aspekt bei diesem Projekt ist die Zusammenarbeit, Unterstützung und die Integration im Garten. Dabei stehen der Anbau und die Gartenarbeit sowie die gegenseitige Unterstützung und Freunde im Mittelpunkt. Dabei wird das Ziel verfolgt, erste Schritte zum Verständnis von Nachhaltigkeit und das Einüben von umweltschonendem Verhalten zu erlernen. Dies soll durch gemeinschaftliche Aktivititäten wie z. B. Stockbrot backen, gemeinsames Grillen oder durch spielerische und lernfördernde Programmaktivitäten (Insekten- und Bienenhotelbau, die Wichtigkeit und Notwendigkeit sowie Herstellung von Kompost, Müllvermeidung und Mülltrennung) für Kinder verschiedener Altersstufen umgesetzt werden. Aspekte wie "Warum sind Mauereidechsen, Insekten, Bienen, Regenwürmer schützswert?" sollen in der Praxis besprochen werden. Durch die Angebote im Freien sollen sie zudem die Möglichkeit auf Freiräume für die kindliche Entwicklung erhalten, statt Isolation und Abgrenzung sowie räumliche Enge der Gemeinschaftsunterkünfte und Systembauten. 

Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs)

- Ökologie: Klimaschutz, Artenvielfalt, Umweltschutz, Wasser - Ökonomie: nachhaltiger Konsum, nachhaltige Wirtschaftskreisläufe, Energiesparen, Mobilität, Müll, Ressourceneffizienz - Soziales: kulturelle Vielfalt, intergenerationale Gerechtigkeit, Armut, Menschenrechte - Verständnis von Nachhaltigkeit und das Einüben von umweltschonendem Verhalten

 

Laut einer ersten Studie der Unicef ist jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ein Kind oder Jugendlicher. Schätzungsweise 65.000 Flüchtlingskinder leben mit unsicherem Aufenthaltsstatus in Deutschland. Flüchtlingskinder sind oft in Unterkünften untergebracht, die ihnen und ihren Familien wenig Raum für Privatsphäre lassen, sie leben in beengten Verhältnissen mit fremden Personen. Flüchtlingskinder sind in erster Linie Kinder, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen. Sie brauchen besonderen Schutz und besondere Förderung, um die gleichen Chancen zu haben wie ihre Altersgenossen. Gerade für junge Menschen trägt das Thema Klimawandel immer mehr eine hohe Relevanz. Erste Schritte zum Verständnis von Nachhaltigkeit und das Einüben von umweltschonendem Verhalten im Kindesalter sollen nicht nur etwas Normalität ermöglichen, sondern auch eine Naturentfremdung der jungen Flüchtlingskinder entgegenwirken sowie gleichzeitig mit neuen Freunden vernetzen. Dabei wird das Bewußtsein rund um das Thema Naturschutz, Umwelt, Flora und Fauna in den Fokus gerückt. Unsere ehrenamtlichen Mentoren sammeln Anfragen von Flüchtlingskindern und deren Familien und bereiten für sie spannende sowie spielerische Programme vor, um direkte Naturerfahrung zu ermöglichen. Die Angebote in den Ferien richten sich dabei in erster Linie an Kinder im Grundschulalter aus dem Stadtteil Hallschlag. Die Zielgruppe zugewanderte Kinder und deren Familien sollen eingebunden werden. aktuell vor allem aus der Ukraine.

 

 

 

Ablauf des Projektes:

Zwei Schuljahre sind geplant 01.08.2023 bis 31.07.2025 In diesen drei Jahren sollen Aktivitäten zu folgenden drei Themenbereichen durchgeführt werden: 15. Juli 2023 - Auftakt und Vorstellung des Sommerferienprogrammes - Gewinnung der Zielgruppe - Auftaktveranstaltung mit Flüchtlingsunterkünften, inder Grundschulen welche Vorbereitungsklasse haben über gemeinsame die Aktivitäten und Angebote in den Ferien (Sommer-, Herbst- und Winterferien 2023) Programmübersicht 2024 und 2025 Meilensteine sind: - Teilnehmerzahlen geflüchteter Kinder - Entwicklungskalender - Beteiligung Mentoren - Zwischenbericht - Endbericht und Nachhaltigkeit 

 

 gefördert durch: Baden Württemberg Stiftung